Zurück zur Übersicht

Powtech 2023: Eirich trifft Nerv der Branche mit digitalen Lösungen

Ende September hat sich die Schüttgut- und Fördertechnikindustrie auf der Powtech getroffen und den kundennahen Austausch in Nürnberg genutzt. Neben der Prozessoptimierung beschäftigten die Branche vor allem übergeordnete Ziele wie Nachhaltigkeit und Digitalisierung stark. Eirich feierte mit dem neuen EL5 Labormischer und dem QualiMaster VC2 gleich zwei Weltpremieren und zeigte die Bandbreite seiner Lösungen. Besonders die Produkte für die autonome, KI-basierte Prozessanalyse fanden großen Anklang bei der Fachwelt.

Hardheim, Oktober 2023: Drei Tage lang war die Powtech die Anlaufstelle für internationale Experten der Verfahrenstechnik. In vier Messehallen präsentierten 553 Aussteller aus 27 Ländern die neuesten Technologien der Verfahrenstechnik sowie Analytik für Schüttgut-, Pulver- und Liquidverarbeitung. Eirich stellte den insgesamt über 9.500 Fachbesuchern neben dem neuen EL5 Labormischer seine smarten Qualitätssysteme und KI-basierte Lösungen vor.

Positives Feedback zu den Produktpremieren vor Ort
Mit einem starkem Fokus auf Forschung und Entwicklung hat Eirich auch in den letzten Jahren seinen Ruf als Partner für innovative Lösungen in den unterschiedlichsten Industriezweigen untermauert.
„Bei der Vorstellung des neuen EL5 Mischers kam vor allem die Ausführung des Produkts in Voll-Edelstahl sowie die benutzerfreundliche Darstellung der ebenfalls neuen Steuerungssoftware bei den Besuchern sehr gut an. Es freut uns sehr, auf Messen direkt in den Austausch mit Kunden und potenziellen Auftraggebern gehen zu können, und wertvolles Feedback zu den neuen Produkten zu erhalten“, so Tobias Lang, Produktmanager bei Eirich.

Digitale Lösungen als entscheidender Erfolgsfaktor
Anforderungen von Markt- und Kundenseite verlangen eine stetige Weiterentwicklung von Unternehmen und Produkten, um weiterhin erfolgreich zu bleiben. Mit neuen Technologien können Prozesse so optimiert werden, dass die Produktion durchgängig transparent abläuft und eine gleichbleibend hohe Qualität garantiert ist. Innovative Unternehmen, die frühzeitig einen Fokus auf die Digitalisierung der Produktion und der Qualitätssicherung legen, können so einen echten Wettbewerbsvorteil erlangen. Eirich unterstützt beim einfachen Einstieg in die Digitalisierung und bietet Lösungen für alle Arten von Anforderungen sowie den sicheren Umgang mit den gewonnenen Daten.

Denn, um immer komplexere Produkte wirtschaftlich herzustellen, müssen alle Teilprozesse optimal miteinander vernetzt werden. Assistenzsysteme und die smarte Datenanalyse sind essenziell und ermöglichen eine Anpassung an aktuelle Betriebszustände.
„Mit unseren smarten Lösungen für die Qualitätssicherung, dem VC1 und VC2, haben wir eine Antwort auf eine der wichtigen Anforderungen der Prozessindustrie gefunden. Unsere Qualitätskontrolle basiert auf KI und bietet eine zuverlässige und konsistente Klassifizierung der untersuchten Produkte. Das ermöglicht die autonome Analyse der Materialien und die intelligente Steuerung im Prozess. Allgemein haben wir auf der Messe gespürt, dass die Branche immer offener für digitale Themen wird.“, resümiert Dr.-Ing. Dominik Müller, Geschäftsführer der Prosio Vision GmbH.

Prosio Vision, das Joint Venture von Eirich und Prosio Engineering, bietet seit dem Frühjahr 2022 intelligente Regeltechnik für die Schüttgutindustrie und ist KI-Zentrum der Eirich-Gruppe. In diesem Zusammenschluss treibt Eirich die intelligente Vernetzung von Maschinen und Prozessen in Schüttgut-Fabriken an und kann passende, selbstlernende Lösungen anbieten.