Beton Müller entscheidet sich beim Bau einer neuen Produktionslinie in Achern für Mischtechnik von EIRICH
Das Betonwerk Müller entwickelt, produziert und vertreibt Betonfertigteile für den Tiefbau. Das Unternehmen ist in Familienbesitz und blickt auf eine über 125 Jahre lange Firmengeschichte zurück. Produziert wird in Baden-Württemberg an drei Standorten, in Achern, Breisach und Kirchardt. In allen Betrieben laufen Eirichmischer. Für eine neue Fertigungslinie in Achern hat sich das Unternehmen wiederum für die beste verfügbare Mischtechnik entschieden – für Eirich.
Beton Müller ist bekannt für qualitativ hochwertige, nachhaltige und dauerhafte Abwasserbauwerke. Zum Lieferprogramm gehören Rohrsysteme, Schächte und Schachtaufbauten für Abwasser, Ingenieurbauwerke, Regenwasserspeicher, Behandlungs- und Versickerungsanlagen sowie Lösungen für den Hochwasserschutz. Hochwertige Betonerzeugnisse verlangen optimal gemischten Beton. Schon vor vielen Jahren hat sich das Unternehmen deshalb für Eirichmischer entschieden. Dabei ist neben „optimal mischen“ auch die legendäre Haltbarkeit dieser Mischer von Bedeutung. So läuft im Werk Breisach ein Eirichmischer Baujahr 1969, in Kirchardt Baujahr 1983 und in Achern Baujahr 2008. Wegen der Trennung zwischen dem Materialtransport im Mischer und dem eigentlichen Mischen brauchen die Mischer systembedingt wesentlich weniger bewegte Werkzeuge, Reibung und Verschleiß sind gegenüber anderen Mischsystemen deutlich reduziert.
Geschäftsführer Joachim Strack fiel die Entscheidung deshalb leicht, für die Betriebserweiterung in Achern wieder mit Eirich zu planen. Der Mischer des Typs D23/3 hat eine Nutzfüllung von 3000 Liter. Die Baureihe D23 wurde 2015 entwickelt, mit Nutzfüllungen von 1500, 2250 und 3000 Liter. Wie bei allen Eirichmischern arbeitet ein drehender Mischbehälter als Materialzubringer zu den Mischwerkzeugen. Das bewährte Mischprinzip des D-Mischers wurde jedoch weiter optimiert. Der schnelllaufende Wirbler wurde deutlich vergrößert, er übernimmt den maßgeblichen Teil der Mischarbeit; die Mischschare sorgen für die Grobvermischung und unterstützen die Entleerung.
Die Lieferung des Mischers mit zugehöriger Steuerung wird im Herbst 2021 erfolgen. Die neue Fertigungslinie wird es Beton Müller ermöglichen, noch mehr Kunden mit dauerhaften Betonerzeugnissen zu beliefern.
Weitere Informationen:
Ansprechpartner: Stefan Berberich, E-Mail: stefan.berberich@eirich.de