Zurück zur Übersicht

PT Anugerah Mortar Abadi, Indonesien baut Trockenmörtelanlage mit EIRICH Misch- und Anlagentechnik

PT Anugerah Mortar Abadi gehört zur indonesischen Triputra-Gruppe und hat in Wanaherang bei Jakarta eine neue Trockenmörtelanlage in Betrieb genommen. Dort werden unter dem Markennamen Mortindo verschiedene Arten von Putzen, Mörtel, Fliesenklebern und farbigen Fugenmörteln produziert. Das Unternehmen hat sich für die beste verfügbare Mischtechnik entschieden – für EIRICH.

Der Marktanteil von industriell gemischtem Trockenmörtel beträgt in Indonesien ca. 5%. Da in naher Zukunft Normen eingeführt werden, wird der Marktanteil rasant steigen.

Das Ziel von Anugerah ist es, Kunden langfristig mit qualitativ hochwertigen Produkten und durch herausragenden Service an sich zu binden. Qualität beginnt  beim Mischen der Komponenten. Deshalb setzt Anugerah Misch- und Anlagentechnik von EIRICH ein.

Anugerah hat bisher in einer älteren Anlage auf dem gleichen Gelände mit einem Einwellenaxialmischer / Pflugscharmischer produziert, von einem deutschen Hersteller geliefert. Für einfache Mischaufgaben sind diese Mischer oft ausreichend. Müssen jedoch Pigmente, Fasern oder Zusatzstoffe im ppm-Bereich untergemischt werden, erreichen diese Mischer systembedingt ihre Grenzen.

Die komplette neue Anlage – vom Aufgabetrichter vor dem Trockner über die Siebanlage bis zum Packer und zur Palletiereinheit - wurde von EIRICH geplant und errichtet. Die Turmanlage, in der vier Sandkomponenten, vier Binder und etwa 20 Additive verarbeitet werden, ist ausgelegt für bis zu 120.000 jato im Einschichtbetrieb. Für PT Anugerah Mortar Abadi war wichtig, dass schon während der Engineering-Phase eng mit EIRICH kommuniziert und zusammengearbeitet wurde. So konnten alle Kundenwünsche - wie gute Zugänglichkeit für Wartung und flexible Erweiterbarkeit – einbezogen und umgesetzt werden. Jahrzehnte an Erfahrungen in der Anlagenplanung und eine große Kundenorientierung erwiesen sich auch hier als Erfolgsrezept.

Komponenten wie Trockner, Siebe und Packer wurden nach den Vorgaben von EIRICH durch Anugerah beschafft, ebenso Stahlbau und Silos. Der Lieferumfang von EIRICH umfasst neben einen Mischer des Typs RV19 (1500 Liter) ein Becherwerk für den Transport des getrockneten Sandes zu den Sieben, das Silozubehör, acht Dosierschnecken, zwei Behälterwaagen, eine Additivwaage sowie die Steuerung. Der Mischer, ausgelegt für 24 Chargen pro Stunde, bewies bereits während der Anlaufphase im Herbst 2018 seine Leistungsfähigkeit, mit bis zu 30 Chargen pro Stunde, bei hervorragender Homogenität.

Das Anlagenkonzept sieht die Möglichkeit der Erweiterung um eine vollautomatische Additivdosierung und Silos für eine Silo-LKW-Verladung vor. Die Investition ermöglicht es PT Anugerah Mortar Abadi, seine Marktposition auch in der Zukunft zu behaupten und weiter auszubauen.

Weitere Informationen: Stefan Walter, stefan.walter@eirich.de