Zurück zur Übersicht

Betonspezialist Mutzel setzt auf Eirich Mischtechnologie

Die qualitativen Ansprüche an Betonwaren wie Pflastersteine und Mauersteine steigen stetig. Um bei der Produktion Ressourcen zu sparen und effizient zu produzieren, hat sich der Betonspezialist „Hans Mutzel Bauunternehmung GmbH“ aus dem Unterallgäu für die Eirich Mischtechnologie entschieden. Die Anlage ist seit März 2022 in Betrieb.

Hardheim, August 2022: Das Traditionsunternehmen Eirich ist seit über 110 Jahren für seine einzigartige und effiziente Mischtechnologie bekannt. Auch in der Betonbranche setzen viele Hersteller auf den Eirich Mischer. So auch das Familienunternehmen Mutzel, das seit über 120 Jahren Betonwaren und Betonfertigteile mit Rohstoffen aus der Region herstellt. Nun entschied sich das Unternehmen Mutzel für eine Modernisierung der eigenen Anlage und setzt jetzt zwei Eirich Mischer ein.

Pflastersteine bestehen meist aus zwei verschiedenen Betonschichten – dem Vorsatzbeton (Mischer 1), der eine ansprechende Oberfläche sowie Form und Design bieten soll, und dem Kernbeton darunter (Mischer 2), der für die Festigkeit der Steine verantwortlich ist. Die Aufbereitung von Vorsatzbeton ist dabei sehr anspruchsvoll, denn Fehlstellen oder minderwertige Mischqualität im Vorsatz bedeuten einen Ausschuss in der Produktion. Dieser Ausschuss konnte dank der neuen Eirich Mischer nun um mehr als 50 Prozent reduziert werden. Eine gleichmäßige homogene Mischung bildet die Grundlage für einen guten Verbund zwischen dem Vorsatz- und dem Kernbeton. Zudem wurde festgestellt, dass durch die gleichmäßige Aufbereitung mehr Wasser der Mischung zugegeben werden kann, was zur Folge hat, dass die Festigkeit des Steines zunimmt. Die kurzen Chargenzeiten führen zu einer hohen Durchsatzleistung mit hoher Reproduzierbarkeit. Durch die bessere Feinverteilungen in der Mischung können Betonspezialisten außerdem Farbe sowie Bindemittel einsparen. Viele Hersteller setzen deshalb auf die Technologie aus dem Hause Eirich.

Stefan Berberich, Projektingenieur bei Eirich: „In letzter Zeit kämpft die Industrie mit Rohstoffknappheit und ist immer wieder auf der Suche nach neuen nachhaltigen Technologien, um Ressourcen zu sparen. Hinzu kommt, dass in der Betonbranche die qualitativen Anforderungen zunehmen. Wir freuen uns, dass sich die Firma Mutzel für unsere effiziente Eirich Mischtechnologie entschieden hat.“

„Als Traditionsunternehmen und Spezialist in der Betonindustrie sind wir immer auf der Suche nach neuen Lösungen, um unseren Kunden die bestmögliche Qualität zu bieten. Dabei steht Nachhaltigkeit und Effizienz mit an erster Stelle. Mit der Eirich Mischtechnologie können wir das alles umsetzen. Wir freuen uns sehr über die Zusammenarbeit mit der Firma Eirich“, sagt Geschäftsführer Christian Mutzel.