Zurück zur Übersicht

Eirich Gruppe feiert 25 Jahre Eirich India und weiht neues Werk ein

Ein neuer Meilenstein für die weltweit agierende Eirich Gruppe: In dem neuen Werk werden modernste Maschinen und Anlagen produziert sowie Entwicklungen mit Kunden im großen Testcenter ermöglicht.

Hardheim, Februar 2024: Eirich ist seit über 160 Jahren weltweit führend in der Misch- und Aufbereitungstechnik. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Hardheim hatte am 15. und 16. Februar doppelten Grund zum Feiern. Zum einen das 25-jährige Jubiläum der Niederlassung in Indien und zum anderen die Einweihung seiner neuen, modernen Fertigungshallen, Büros und Testcenter im Industriegebiet Chakan in Pune, Indien. Der Umzug in das neue Werk ist eine strategische Erweiterung der globalen Präsenz von Eirich.

Eirichs Niederlassung ist in Indien seit 1999 mit eigenem Vertrieb, Verfahrenstechnik, Anlagenengineering, Produktion und Service präsent. Auf einer Fläche von drei Hektar und mit 132 Mitarbeitern werden Intensivmischer, zugehörige Anlagenausrüstungen und Steuerungen für den indischen Markt aber auch für den Export produziert. Der Umzug ist ein Meilenstein, da das alte Werk in Mumbai viel zu klein geworden ist.

Die Eirich Gruppe genießt weltweit eine starke Marktposition für ihre innovative Misch- und Verfahrenstechnik in verschiedenen Industriesegmenten wie Metallurgie, Feuerfest, Keramik, Agrochemie, Gießerei, Batterie, Kohlenstoffprodukte und viele mehr. Mit dem Neubau des Werks in Pune ist Eirich India in der Lage, seine Kapazitäten zu erhöhen und seine Position in diesen Schlüsselsegmenten zu stärken.

Ralf Rohmann und Stephan Eirich leiten das Unternehmen in fünfter Generation und sehen die Erweiterung des indischen Standorts als einen wichtigen strategischen Schritt für die Eirich Gruppe: „Mit der Einweihung des Werks haben wir unsere Produktionskapazitäten weiter ausgebaut, um unsere Kunden schneller und umfassender bedienen zu können. Es handelt sich um ein hochmodernes Werk mit einem brandneuen Technikum für unsere Kunden, in dem Eirich Anlagen hergestellt werden, die sich mit den besten der Welt messen können.“

"Indien ist ein Fokus-Markt für Eirich. Das Werk in Pune wird mit seiner noch erweiterbaren Kapazität die wachsende Nachfrage nach unseren Produkten in allen Kundenbranchen auch in der Zukunft abdecken können. Zusammen mit modernen Steuerungssystemen und einer wachsenden Zahl digitaler Lösungen wie Fernwartung und Condition Monitoring wird Eirich India seinen Kunden ein noch breiteres Angebot bieten können. Entsprechend der übergreifenden Strategie ist Eirich India nun in der Lage, Überseemärkte über ein starkes Netzwerk von Unternehmen der Eirich Gruppe in 11 Ländern mit Teilen oder kompletten Maschinen zu beliefern. Neuere lokal produzierte Maschinentypen werden diese Strategie unterstützen, da sie bereits erfolgreich in Europa und anderen Eirich-Märkten eingeführt wurden. Dies wird uns einen signifikanten Vorteil bei der Integration in die globale Lieferkette von Eirich verschaffen“, sagt Sourav Sen, Managing Director, Eirich India.

Gleichzeitig feiert Eirich India sein 25-jähriges Bestehen in Indien. "Wir sind sehr stolz und glücklich, dass wir unsere indischen Kunden seit 25 Jahren mit weltweit führender Misch- und Aufbereitungstechnik bedienen können und im Laufe der Jahre durch die lokale Produktion von Maschinen, zugehörigen Anlagen und Ausstattung mit unserer Philosophie ‚Made in India‘ weiter gewachsen sind", fügt Sen hinzu.